25 März 2010


Vom Disput zwischen Andray Blatche und Wizards-Coach Flip Saunders am Dienstag haben mittlerweile wohl alle mitbekommen. Saunders wollte nach etwa 7 Minuten im ersten Viertel mit Blatche einige Aktionen und defensive Strategien besprechen. Blatche nahm fälschlicherweise an, er werde wegen fragwürdiger Wurfauswahl gerügt, ignorierte seinen Coach und nahm auf der Bank Platz. Ins Spiel gegen Charlotte kehrte der Power Forward dann nicht mehr zurück, Washington verlor seine 12. Partie in Folge.

Anschließend kritisierte Flip Saunders seinen Spieler aufs Schärfste. Er sei sehr enttäuscht, vor allem weil Blatche seine Mannschaft im Stich gelassen habe. Saunders ging sogar soweit, das Verhalten seines Spielers als schlimmstes Vergehen zu beschreiben, das er als Coach je erlebt habe - was angesichts solcher Jungs wie Isaiah Rider, Nick van Exel, Latrell Sprewell oder Rasheed Wallace, die Saunders alle schon betreut hat, recht deutliche Worte sind.

Blatche war sich indessen keiner Schuld bewusst und war heute seinerseits entsetzt über die Art und Weise, wie dieses Problem vom Trainerstab der Wizards in den Medien dargestellt wurde. "Ich bin kein Quitter, ich würde nie mein Team im Stich lassen", so Blatche. "Ich habe nie gesagt, ich will nicht mehr spielen. Ich will spielen, immer." Er sei sehr überrascht gewesen, als er nicht mehr eingewechselt wurde. "Ich habe nicht falsch gemacht. Alles ist wohl nur ein Missverständnis. Aber ich erwarte eine Entschuldigung."

Im Endeffekt wird hier entweder auf einer Seite, oder auf beiden gelogen. Oder es handelt sich wirklich nur um mangelnde Kommunikation. So oder so, Blatche sollte in Zukunft die Meinung des Coaches respektieren, egal was der zu sagen hat. Und Saunders sollte solche Angelegenheiten intern klären, und nicht über die Medien. Blatche war im Mittwochsspiel gegen Indiana wieder in der Startaufstellung, und man sollte die Sache schnellstmöglich zu den Akten legen - auf beiden Seiten. Die Wizards hatten wirklich schon mehr als genug Spektakel für nur eine Saison...