28 Januar 2011



Da hatten David Stern's Ligaschergen mal wieder ihre schmierigen Finger mit im Spiel: Dwyane Wade's Superheld-Brille (Original siehe oben) wurde kurz vor Tip-Off gegen die New York Knicks von der Ligazentrale in Manhattan hoch offiziell verboten.

Der Guard der Miami Heat, der seit einem Migräne-Anfall am vergangenen Wochenende mit Kopfschmerzen und Lichtempfindlichkeit kämpft, hatte erklärt, mit Brille spielen zu wollen und sich dafür extra einen Sichtschutz mit abgedunkelten Gläsern anfertigen lassen. Das Nasenfahhrad probierte er im Training mehrmals aus und schickte - nachdem er es für gut befunden hatte - hochprofessionelle Fotoaufnahmen des selbigen an das Accessoires-Komitee der National Basketball Association. Nachdem die NBA zunächst keine Einwände gehegt hatte, bat man am frühen Donnerstag dann doch einen Heat-Verantwortlichen mit dem fraglichen Objekt persönlich in die Chefetage. Dort fiel bei genauerem Betrachten die Brille dann durch den Testscanner. "Das Glas ist zu dunkel, zu futuristisch. Es hätte Dwyane Wade einen unfairen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Kontrahenten beschert, weil diese seine Augenbewegungen nicht mehr hätten wahrnehmen können", so ein qualifizierter NBA-Mitarbeiter nach eingehenden und ausgedehnten Selbsttests inklusive Simulation im Madison Square Garden.

Also blieb D-Wade nichts anderes übrig, als mit einer Ersatzbrille in die Schlacht zu ziehen, deren Gläser weitaus heller waren als geplant. Und darin lag die Krux: Wade, der vor dem Spiel betont hatte, unbedingt auch gut aussehen zu wollen ("I don’t really know how I look in them yet—I’ve got to make sure I look good in them, too.”), sah sich selbst erst in der Halbzeitpause im Spiegel der MSG-Umkleidekabine. Ab da ging's schnurstracks bergab: der Heat-Guard vergab insgesamt 8 von 14 Freiwürfen und verfehlte all seine 7 Wurfversuche im letzten Viertel. Miami ging im Q4 mit 29-15 unter und verlor schließlich gegen die Knicks 93-88. Das alles wäre mit einer richtigen Brille niemals passiert. Scheiss NBA !