09 Februar 2011


Ein wenig überrascht war ich zugegebenermassen schon, als ich das diesjährige Teilnehmerfeld beim 3 Point Shootout im Rahmen des All-Star Spiels übernächsten Samstag in Los Angeles sah. Paul Pierce wird dort versuchen, seinen Überraschungstitel von 2010 zu verteidigen. Die Konkurrenz in diesem Jahr hält für 'The Truth' aber ein paar harte Brocken bereit: Teamkollege Ray Allen zum Beispiel, der vorraussichtlich morgen Nacht den All-Time Dreier Rekord von Reggie Miller knacken wird, zählt standardmässig schon zu den grossen Favoriten auf den Sieg. Mein zweiter grosser Favorit ist Kevin Durant. Der Liga-Topscorer verfügt über einen der geschmeidigsten Jumpshots im Game, und obwohl er in dieser Saison als einziger der sechs Teilnehmer weniger als 40% seiner Distanzwürfe trifft, kann man mit KD in einem Wurfcontest nie etwas falsch machen. Als Darkhorses gelten James Jones von den Miami Heat und eine der grössten Überraschungen in dieser Saison, Golden State Warrior Dorell Wright. Jones profitiert in Miami von tonnenweise freien Würfen und versenkt bisher etwa 42% seiner Dreier (93 von 219). Noch beeindruckender ist Wright. Der Neu-Warrior hat jetzt schon fast doppelt so viele lange Bomben versenkt wie in seinen ersten sechs NBA-Saisons zusammen genommen. Der Swingman führt die Liga bei den Treffern (124) von draussen an und belegt Platz 2 bei den Versuchen (303). Daniel Gibson schliesslich gilt als grosse Unbekannte im Feld. Dass der Shooting Guard aus Cleveland die Lichter in der Arena ausschiessen kann, ist bekannt. Bleibt nur abzuwarten, wie 'Boobie' die monumentale Talfart seiner Cavaliers verkraftet hat. Vielleicht helfen ihm die 25 Niederlagen in Serie ja auch dabei, sich in knapp 10 Tagen den Frust von der Seele zu ballern.

Nicht beachtet wurden übrigens ein paar Akteure, die sicherlich eine Einladung zum Event mehr als verdient gehabt hätten: Jason Richardson zum Beispiel (121 Treffer - Platz 2,Quote 40%). Oder Kevin Martin (117 Treffer - Platz 3, Quote 41%). Oder Chauncey Billups (96 Treffer -Platz 9, Quote 44%). Oder Mike Bibby (102 Treffer - Platz 5, Quote 44%). Wie dem auch sei: müsste ich meine Penunzen auf einen bestimmten Spieler setzen, meine Wahl fiele wohl auf Durant oder Allen. Wen habt ihr ?