19 Dezember 2012

Sebastian Dumitru | 19. Dezember, 2012

 
  




Wer vergangene Woche den League Pass oder Lakers-Team-Pass eingeschaltet und genau hingesehen hat, dem werden sicherlich Kobe Bryants neue Treter aufgefallen sein, die er zunächst dezent in Cleveland und am Donnerstag dann höchst offiziell auf der grössten aller Basketballbühnen, im New Yorker Madison Square Garden, spazieren trug. Der fünffache NBA-Champion debütierte seinen neuesten Performance-Schuh, den KOBE 8 SYSTEM, der sein ohnehin schon verheerendes Spiel auf ein völlig neues Level hieven soll. Die achte Edition der barrieren-verschiebenden Sneakerreihe ist die leichteste (nur 272 Gramm) und technologisch beeindruckendste ihrer Art. Nike selbst stellt den KOBE 8 so vor:

Schnelligkeit. Präzision. Vision. Vielseitigkeit.
Jede dieser Eigenschaften alleine bedeutet Leistungsstärke - bringt man sie jedoch zusammen, entsteht Überlegenheit.
Kobe Bryants Ausrüster Nike stellt dem Ausnahmespieler mit dem KOBE 8 SYSTEM den optimalen Schuh zur Verfügung und vereint somit die Eigenschaften des Spiels von Kobe Bryant. Zum ersten Mal enthält ein Nike Basketballschuh innovatives Mesh-Gewebe, das eine dynamische und ultraleichte Passform entstehen lässt. Es ermöglicht  eine rundum optimale Atmungsaktivität des Fußes und durch die enge Webung des Meshes wird die Kraft und natürliche Flexibilität des Fußes unterstützt. Kobe, der an der Entwicklung des KOBE 8 SYTEM maßgeblich mitwirkte, wollte einen Schuh, der unter anderem für seine schnelle Performance auf dem Court steht.
„Ich bin immer darauf bedacht, meine Spielweise zu verbessern. Daher möchte ich, dass die Schuhe stets meine Spielgeschwindigkeit widerspiegeln!“ betont Bryant.
Die provokante Schlangenhaut-Optik wurde inspiriert von Kobes Alter Ego auf dem Platz - der Black Mamba - sowie dem chinesischen Kalenderjahr 2013 im Zeichen der Schlange.

Apropos Schlange: ein Python-inspirierter Schuh (ihr merkt schon, mehr Schlangen als 'Snakes on a plane') mit schwarz-roter Färbung wird ab Januar zunächst in China, ab Februar dann auch global erhältlich sein. Außerdem ist eine spezielle Weihnachts-Edition geplant (ab dem 26. in ausgewählten Shops) und es besteht wie immer die Möglichkeit, sich die eigenen Treter ganz nach Lust und Laune via NikeID personalisieren zu lassen.

Der neue KOBE 8 SYSTEM in schwarz/schwefelgelb ist bei uns ab dem 20. Dezember 2012 im Handel und auf www.nike.com erhältlich.